Dr. Walter Kroha

Die schönsten Bilder gehören in ein hochwertiges HD Fotobuch von Canon

Meine Canon Story

Als Canon mit den HD Fotobüchern auf den Markt kam, konnte die Firma fotobook mit Canon vereinbaren, die HD Fotoprodukte zu produzieren und insbesondere für den anspruchsvollen Fotografen und Profi-Fotografen zu vermarkten. Da fotobook bereits mit den gedruckten Fotobüchern, den Echtfoto-Fotobüchern und anderen Produkten auf den Markt war, erschien eine Kooperation sinnvoll. Da ich fotobook bereits bei Messen unterstützt und Fotobuchschulungen durchgeführt habe, konnte ich diese Erfahrungen bei der Vermarktung der HD Fotobücher nutzen. Derzeit unterstütze ich Canon auf nahezu allen Foto-Messen hinsichtlich der Vermarktung der HD Produkte und führe jährlich über 50 Schulungen zusammen mit dem Fotofachhandel für die HD-Produkte powered by Canon durch. MEIN WEG ZUR FOTOGRAFIE Bereits als Jugendlicher interessierte ich mich für das Fotografieren. Gestartet habe ich mit meiner Praktika 1a, wo alle Einstellungen noch manuelle durchgeführt werden mussten (wenn die Sonne lacht nimm Blende 8). Die vorwiegend genutzten Schwarzweiss Filme wurden in der eigenen Dunkelkammer entwickelt und die Bilder mit unterschiedlichsten Papieren verarbeitet. Während des Chemie-Studiums entschied ich mich für den Fachbereich Photochemie, und ging nach dem Diplom in die Forschung der Filmfabrik Wolfen (ORWO). In dieser Zeit promovierte ich auch mit einem fotografischen Thema. Nach der Wende bin ich weitestgehend der Fotografie treu geblieben, habe jahrelang in der Distribution Fotomaterialien und die ersten digitalen Kameras, Scanner und Drucker an den Fachhandel vermarktet. Mit der selbst gegründeten Digital Imaging Systems GmbH wurden die ersten digitalen Passbildsysteme entwickelt und verkauft. Das erste europäische Online Bildbestellsystem wurde gestaltet und mit der PixelNet AG an die Börse gebracht. In den Folgejahren konnte ich viele Marketing- und Vertriebs-Projekte mit führenden Playern des Marktes wie AGFA, Kodak, HP realisieren. Nun bin ich schwerpunktmäßig im Bereich der Vermarktung der fotobook Produkte und dort vorwiegend im Bereich der HD-Produkte (HD-Fotobücher, HD-Kalender und HD-Bilder powered by Canon) tätig. MEINE FOTOGRAFISCHEN SCHWERPUNKTE Die Produktion, Konfektionierung und Vermarktung fotografischer Materialien, sowie deren Belichtungs-und Verarbeitungstechnologien sind der Schwerpunkt meiner umfangreichen Erfahrungen. Hier kenne ich alle wesentlichen Technologien der Erstellung und Nutzung von Gedruckten-, Echtfoto- und Tintenstrahl-Produkten. Daher kann ich auch alle wesentlich Fragen zu Auflösung, Farbkreis, Kalibrierung und Profilierung der Drucke beantworten und kenne mich in den im Markt befindlichen Softwarelösungen zur Bearbeitung von Bildern und deren Online Bestellung sehr gut aus.

Bio

1950 geboren in Stolberg / Harz 1969 Abitur 1975 Studienabschluss an der technischen Hochschule Leuna Merseburg 1982 Promotion zum Dr. rer.nat mit Schwerpunkt fotografische Chemie 1975 bis 1990 Forschungsmitarbeiter der Filmfabrik Wolfen 1990-1992 Leiter Marketing ORWO 1994 bis 1997 Leiter Distribution fotografischer Produkte bei der Batavia in Passau 1997 Gründung der Digital Imaging Systems GmbH, Geschäftsführer 1999 Vorstand der Pixelnet AG, Vorstand der Photo Porst AG und Geschäftsführer der ORWO Media GmbH 2003 Gründung der Digital Imaging Consulting 2014 Trainer im Bereich Canon HD Fotobücher

 

Lieblings-Equipment

Lieblings-Equipment

Canon EOS M5

Sehr einfach zu bedienende 24,2 MP Kamera mit APS-C Sensor und nur 427 g Gewicht

Mehr zum Produkt

EF 70-200 IS II USM

Mittleres Tele Zoom Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8

Mehr zum Produkt