Robert Mandel

"Für eine inspirierende Atmosphäre bei meinen Workshops ist es wichtig, dass der Funke zwischen Trainer und Teilnehmer überspringt."

Meine Canon Story

Über eine Stellenanzeige „Promotoren gesucht“ im Studentenmagazin Unicum kam ich nach dem Studium mit Canon in Kontakt. Meine Kenntnissen sowohl im Bereich Foto als in der Videoproduktion passten perfekt zum Produktportfolio. Bei Canon überzeugte mich bereits damals vor allem das große Sortiment herausragender Objektive. Ab 2007 habe im Canon Promotion Team gearbeitet und im Laufe der Jahre nicht nur das gesamte Canon Kameraprogramm in den Bereichen Foto und Video kennengelernt, sondern auch sehr unterschiedliche Kundenanforderungen und -typen. Seit 2013 bin ich als freiberuflicher Trainer im Canon Academy Team tätig. MEIN WEG ZUR FOTOGRAFIE Schon als Jugendlicher habe ich die Fotografie entdeckt: Als Redakteur der Schülerredaktion der Sächsischen Zeitung konnte mich intensiv mit Kameratechnik und Gestaltung beschäftigen. Bei der Bundeswehr machte ich die Ausbildung zum Fotografen und hatte die Möglichkeit, bei der Marine in der Luftbildaufklärung zu arbeiten. Parallel zur Fotografie entwickelte sich mein Interesse für das bewegte Bild. Nach der Bundeswehrzeit habe ich Medienwirtschaft studiert und vielfältige Erfahrungen im Bereich Broadcast, unter anderem für RTL Nord, n-tv, Punkt1 Oberlausitz TV und die sonntagskind GmbH gesammelt. Seit Januar 2012 bin ich im Bereich Luftbild mit Flugdrohnen aktiv. MEINE FOTOGRAFISCHEN SCHWERPUNKTE Als freiberuflicher Fotograf arbeite ich im Auftrag für Kunden weltweit – mit einem breiten fotografischen Spektrum. Darüber hinaus realisiere ich eigene Themen. Dabei liegen mir zwei Bereiche besonders am Herzen. Zum einen fotografiere ich kommerzielle Portraits von Familien sowie Kinder- und Babys. Diese Motive biete ich – natürlich mit dem Einverständnis der fotografierten Personen – erfolgreich im Stockfotomarkt an. Diesen Weg nutze ich auch für mein zweites kommerzielles Standbein: Meine Aufnahmen vom Containerhafen Hamburg und anderen stadtarchitektonischen Motiven vermarkte ich erfolgreich über verschiedene Stockfotoanbieter. MEINE CANON ACADEMY WORKSHOPS Meine Leidenschaft und langjährige Erfahrung in den Bereichen Fotografie und Videoproduktion gebe ich mit Begeisterung in meinen Canon Academy Workshops weiter. Der Funke zwischen Trainer und Teilnehmern muss überspringen. Wichtig ist auch ein grundlegendes Verständnis der Technik. Wenn man weiß, wie Kamera und Objektive bei Belichtung und Fokussierung funktionieren, vergrößert man damit so den kreativen Spielraum beim Bildermachen. Natürlich hat das praktische Arbeiten einen großen Anteil bei meinen Workshops. Ich stelle häufig kleine Aufgaben und bespreche die Ergebnisse mit jedem Teilnehmer.

Bio

1979 geboren in Hamburg 1998-2005 Ausbildung zum Fotografen bei der Bundeswehr (Marineflieger) 2005-2008 Studium Angewandte Medienwirtschaft - TV-Producer in Hamburg seit 2007 im Canon Promotion Team seit 2014 freier Trainer der Canon Academy

 

Lieblings-Equipment

Lieblings-Equipment

EOS 5D Mark IV

Vielseitig und schnell. Mit beeindruckenden 4K-Videos bringst du mit der Vollformat EOS 5D Mark IV deine Kreativität auf ein ganz neues Niveau.

Mehr zum Produkt

EF 24-70 mm 1:2,8L II USM

Das lichtstarke Standard-Zoomobjektiv für Profis

Mehr zum Produkt