Canon Academy

Anna Helm: Trainer der Canon Academy

Gastdozent

"Fotografie ist spannend. Lass dich auf das Experiment ein." Experimentieren in der Fotografie bringt dich auf das neue Niveau.

Meine Canon Story

Ich bin eine in Düsseldorf ansässige bildende Künstlerin, welche sich im Bereich Fashion Fotografie und Film spezialisiert hat. Ich habe Grafikdesign mit dem Hauptfach Modefotografie an der Fachhochschule Düsseldorf bei Peter Behrens School of Arts  studiert und erfolgreich abgeschlossen.
Zurzeit unterrichte ich Modefotografie an dem Fashion-Design Institut in Düsseldorf. In meinem Kurs geht es darum, wie man ein erfolgreicher Fotograf, Stylist oder Modedesigner wird. Ich habe Editorials für Magazine wie Schön!, L’Officiel, Kaltblut, HUF und INSTITUTE produziert. Außerdem habe ich Foto und Film Kampagnen für verschiedene Mode, Accessoire und Kosmetik Marken kreiert.

Die Canon Kamera war schon immer mein Begleiter. Nach dem Schulabschluss 2013 habe ich mir, meine erste Canon EOS 600D gekauft. Nach nur sechs Monaten bekam ich meinen ersten Job als Event Fotografin. Nach dem ersten Erfolg habe ich die Kamera nicht mehr aus der Hand gelassen. Ich fing an mich immer mehr
mit der ihr und ihrer Handhabung zu beschäftigen. Ich probierte jede Funktion der Kamera aus, um meinen heutigen Stil zu finden.
Der Beruf als Fotografin hat mich so fasziniert, dass ich mir immer neue Herausforderungen und Ziele gesetzt habe. Diese Motivation und Leidenschaft hat mich heute dorthin geführt, wo ich gerade bin.
Meinen Fokus lege ich darauf, meine fotografischen Kenntnisse mit einem komplett anderen Aspekt zu kreuzen und mischen (z. B.
Mode, Beauty, Bildung, Reisen). Meiner Meinung nach entsteht beim kreativem Experimentieren immer etwas Einzigartiges.
Irgendwann war ich mit meinen Canon Kameras so vertraut, dass ich darüber nicht mehr nachdenken musste. Die Kamera hat mich nie im Stich gelassen, sie wurde zu meiner „rechten Hand“.

Seitdem ich angefangen habe mich mit der Fotografie zu beschäftigen, öffneten sich für mich viele Türen in weiteren Bereichen.

Ich bin wissensbegierig und voller Interesse an unterschiedlichen Bereichen der Kreativität. Styling, Fashion-Design, Set-Design, Make-up & Haare, Kunst, Modeling, der Bereich der Videografie und vieles mehr sind für mich kreative Einflüsse, welche ich mit meinem fotografischen Stil gerne kreuze.

Herausforderungen & Kreativität. Zwei meiner liebsten Punkte in der Fotografie. Die Fotografie ist meine Leidenschaft, ich kann mich hier weiterentwickeln und entfalten. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, da ich gerne mit anderen kreativen Menschen
zusammenarbeite. Ich konzipiere gerne Projekte und freue mich auf die Umsetzung als ganzes Team.

MEIN STIL

Ich arbeite gerne mit Licht und Schatten. Farbe ist auch ein sehr wichtiger Aspekt meiner Fotografie. Ich überlege mir immer vorher die Farbkombinationen und vermeide Primärfarben. Zu meinem Stil gehört nicht die schwarzweiß Fotografie, auch wenn diese meist sehr beliebt ist.
Der Hintergrund ist für mich genauso wichtig wie das Model. Es geht hierbei um Struktur, Form und Farbe. Jeder einzelne Punkt wird mit dem Model, der Kleidung und dem Make-up abgestimmt. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, lasse ich mich meistens auf das Posing des Models ein. Ich gebe ungern Anweisungen (nur minimal oder wenn es nicht zu vermeiden ist), um dem Model nicht das Gefühl von Unsicherheit zu geben.
Ich achte sehr auf meine Perspektive beim Fotografieren. „Kreiere etwas, was nicht existiert“, kombiniere Kunst und Fotografie. Somit erzielt man einen spannenden Effekt für das Auge.
Alle diese Aspekte fließen in meine Fotos ein, auch vieles, was mir nicht bewusst ist: die fotografische Erfahrung, die Sichtweise, das Stilbewusstsein oder das Fehlen davon.

Lieblings-Equipment

von Anna Helm

Canon EOS R5

Canon EOS R5

Die professionelle spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die als Flaggschiff der EOS R Serie Fotografen und Filmemachern hochauflösende Fotos und 8K-Video bietet.

Canon RF 50mm F1.2L USM

Canon RF 50mm F1.2L USM

Eine extrem lichtstarke 50mm Festbrennweite der professionellen L Serie für das bahnbrechende neue Canon EOS R System

Das sagen unsere Teilnehmer

Angebote mit Anna Helm