Canon EOS R Grundlagenworkshop

Der Fotokurs für alle, die ihr Canon EOS R Kamerasystem von Grund auf kennenlernen möchten – in Theorie UND Praxis

Dieser Fotokurs, mit dem Fotografen und Canon Academy Trainer Michael Marczok, ist für alle Fotografinnen und -fotografen gemacht, die ihre Canon EOS R Kamera von Grund auf kennenlernen möchten, um bessere Bilder zu machen. Dieser Kurs erleichtert dir den Start in die Fotografie und erspart dir sehr viel Zeit, deine Kamera sicher zu beherrschen!

Aber auch diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, ob sie sich eine Canon EOS R Kamera kaufen möchten oder von einer Spiegelreflexkamera zu wechseln, kann dieser Workshop sinnvoll sein: du bekommst einen Einblick in die spiegellose Canon-Welt und die Bedienung der Kameras. Und du kannst sie gleich, mit Unterstützung von Michael, ausprobieren. Für dich (und alle anderen auch) stehen eine begrenzte Anzahl an Kameras, Objektiven und weiterem Zubehör zur Verfügung, die du gern ausprobieren darfst.

Das erwartet dich

Zu Beginn dieses Canon Kurses geht es um die Bedienung der Kamera, die Grundlagen und die Zusammenhänge in der digitalen Fotografie. So lernst du zum Beispiel die Wirkung von Blende und Verschlusszeit kennen und anwenden. Du erarbeitest dir die verschiedenen Belichtungsmodi sowie andere wichtige und spannende Kameraeinstellungen. Ein weiterer entscheidender Aspekt sind die verschiedenen Autofokuseinstellungen, die wir uns genau anschauen werden, damit deine Kamera auch exakt dort scharfstellt, wo du die Schärfe haben möchtest.

Dieser theoretische Teil wird ca. 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen. Anschließend geht es nach draußen, um das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Uns ist es wichtig, dass du deine Kamera sicher beherrschst und dich somit ganz auf deine Motive konzentrieren kannst. Neben der Kamerabedienung geht es im Praxisteil auch sehr viel um die Bildgestaltung. Das möchten wir an verschiedenen Motiven gezielt üben und nehmen uns dafür ungefähr zwei Stunden Zeit.

Anschließend geht es zurück in die Kamera Express Filiale, wo Zeit für die Beantwortung deiner Fragen zur Verfügung steht. Sofern dann noch Zeit besteht, wird es eine kleine Bildbesprechung geben, um weitere Tipps zur Bildgestaltung zu vermitteln.

Dabei steht dir Michael mit seiner Expertise die ganze Zeit über mit Rat und Tat zur Seite. Für Snacks und Getränke ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt, so dass einem gelungenen Event nichts mehr im Wege steht.

Das solltest du mitbringen

  • Deine eigene EOS R Kameraausrüstung samt geladener Akkus und leerer Speicherkarten, aber auch mit einer Kamera einer anderen Marke bist du herzlich willkommen
  • Gegebenenfalls weiteres Zubehör, zudem du vielleicht auch Fragen hast
  • Warme, wetterfeste Kleidung und feste, bequeme Schuhe für den Praxisteil

 

Solltest du kein Canon Kamerasystem besitzen, aber Interesse haben, diese Kameras einmal in der Praxis auszuprobieren, dann sprich uns gern an, denn es wird eine begrenzte Zahl von Kameras und Objektiven zum Testen zur Verfügung stehen. Einfach eine E-Mail an: uli.soja@kamera-express.de schicken.

Lernziel

Ziel wird es sein, dass du deine, vielleicht neue Kamera von Anfang an perfekt beherrschst. Du wirst alle relevanten Einstellung kennenlernen und anwenden können. Schließlich kannst du dich voll und ganz auf das wesentliche, das Bild konzentrieren. Und natürlich soll der Spaß an der Fotografie in einer Gruppe Gleichgesinnter nicht zu kurz kommen.