Venedig im Fokus - Magische Momente zwischen Licht und Lagune
Entdecke Venedig im Dezember 2026 mit deiner Kamera! Trotz der vielen Besucher*innen bleibt Venedig ein wahrer Magnet für Fotograf*innen. Um diese Jahreszeit sind sehr wenige Besucher unterwegs und durch die kurzen Tage ist der Zeitpunkt für Venedig Besuche perfekt gewählt.
An den folgenden Tagen tauchen wir tief in die Magie Venedigs ein und erleben die Stadt aus einzigartigen fotografischen Perspektiven. Unsere Tage beginnen bereits im ersten Licht des Morgens, wenn wir vor dem Frühstück zu ausgewählten Fotospots aufbrechen. Tagsüber erkunden wir die charmanten Kanäle und verwinkelten Gassen Venedigs, immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv. Geplant sind Besuche an ikonischen Orten wie der Accademia, der Rialtobrücke, der Piazza San Marco sowie versteckten Ecken in Dorsoduro und Cannaregio. En Highlight ist auch der Ausflug zur farbenfrohen Insel Burano.
Es wird Workshops vor Ort zum Thema Langzeitbelichtungen und Filter geben. Wertvolle Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Fotografen. Außerdem werden wir uns intensiv der Bildgestaltung widmen. Abgerundet wird die Fotoreise durch wertvolle Tipps zur Bildbearbeitung. Sollte Zeit bleiben, werden wir zwischendurch die Bilder ansehen, erste Bearbeitungen machen und gemeinsam besprechen.
Karl hat sich in den lezten Jahren intensiv mit Venedig beschäftig. Nachdem Fotografieren ja bekannterweise hungrig macht, besuchen wir ausgewählte Cicchetti Bars und Restaurants.
Das erwartet dich
1. Tag: Anreise (individuell) – Venedig (gemeinsame Anreise mit ÖBB von Wien aus möglich) Anreise von anderen Orten in Österreich und Deutschland möglich.
2. – 4. Tag: Venedig
Highlights der Fotoreise:
- Atemberaubende Morgen und Abstimmungen
- Das besondere Licht der blauen Stunde
- Reportagefotografie in Glasbläserei
- Langzeitbelichtungen & Filterfotografie
- Faszinierende Street Photography in den engen Gassen
Es gibt kein fixes Tagesprogramm, da Karl sehr flexibel (wetterabhängig) die Tage einteilt. Es wird jedenfalls eine sehr intensive Reise mit langen und interessanten Fototagen.
5. Tag: Venedig – Heimreise (individuell)
- Inkludierte Leistungen:
4x Übernachtung in einem zentral gelegenen Hotel Saturnia & International auf Basis Doppelzimmer (300 m vom Markusplatz entfernt) - Verpflegung lt. Programm (F = Frühstück)
- fotografische Betreuung durch Karl Füsselberger
Nicht inkludierte Leistungen:
- An- und Abreise
- Persönliche Ausgaben
- Transport vor Ort
- Trinkgelder
- Eintritte
- Persönliche Reise- und Stornoversicherung
- 5 Reisetage
Die Fotoreise Vendedig wird von ARR-Reisen aus Mautern (AT) organisiert. Abflüge aus verschiedenen Städten in Deutschland nach Anfrage möglich. Diese Fotoreise kann als Pauschalreise inkl. Anreise gebucht werden.
Das solltest du mitbringen
- Kamera, Akkus,
- Speichermedien, Ladestation/Akkus
- Stabiles Stativ
Objektive Vollformat:
- 16–35 mm, 24–105 mm, 100 mm und 70‐200 mm, gerne auch längere Brennweiten und Festbrennweiten
Objektive APS-C:
- 10 – 18 mm,
- 18 – 135 mm und
- 70 – 200, eventuell Festbrennweiten
- Neutraldichte-, Pol- und Verlaufsfilter, wenn vorhanden
Nach Voranmeldung kannst du gerne Canon EOS R Kameras bzw. Objektive für die Dauer der Fotoreise leihen.
Lernziel
Die Teilnehmer*innen sollen lernen, wie sie die besonderen Lichtstimmungen Venedigs fotografisch optimal einfangen können, verschiedene fotografische Techniken wie Langzeitbelichtung und Filterfotografie anwenden und ihre Fähigkeiten in der Bildgestaltung gezielt weiterentwickeln.