Reptilien- und Makrofotografie im TerraZoo Rheinberg - Canon Academy
Reptilien- und Makrofotografie im TerraZoo Rheinberg - Canon Academy
Reptilien- und Makrofotografie im TerraZoo Rheinberg - Canon Academy
Reptilien- und Makrofotografie im TerraZoo Rheinberg - Canon Academy

Reptilien- und Makrofotografie im Terra Zoo Rheinberg

Auge in Auge mit Chamäleon und Co: Bei diesem Hybrid-Workshop gehst du auf Tuchfühlung mit Reptilien und anderen Bewohnern des TerraZoos und tauchst in die faszinierende Welt der Nah- und Makrofotografie ab.

Das Besondere an diesem Workshop ist nicht nur, das uns mit dem TerraZoo Rheinberg eine ganz besondere Location zur Verfügung steht, sondern auch das hybride Workshopformat, das sich aus einer Online-Webinar, einem Praxis-Workshop vor Ort und einer Online Bildbesprechung zusammensetzt. Beste Voraussetzungen um dich und deine Art der Makrofotografie voranzubringen. 

Nach einer ausführlichen Einführung in die Besonderheiten des Sujets der Nahbereichs- und Makrofotografie, sowie die entsprechenden Aufnahmeparameter der Kamera, steht ein ausführlicher Praxisteil auf dem Plan bei dem du Reptilien und Co fotografieren wirst − und zwar ohne störende Gitter oder Scheiben an den Terrarien. Denn diese werden extra für die Kursteilnehmer herausgenommen und es werden auch Freiflächen hergerichtet, auf denen sich die Tierchen bewegen können und du somit optimale Fotobedingungen vorfindest.

Dank Canon Leihequipment hast du alles vor Ort, was dein Makroherz begehrt - von den entsprechend geeigneten Objektiven über Kameras der EOS Systems inklusive der EOS R Modelle sowie entsprechende Speedlite-Blitze mit denen du das Motiv professionelle ausleuchtest.

Deine Bilder werden circa eine Woche nach dem eigentlichen Praxisworkshop in einer Online-Bildbesprechung konstruktiv besprochen. Dabei erhältst du zusätzliches Feedback zu Punkten wie Bildgestaltung und technische Umsetzung. 

Inhalte des Hybrid-Workshops

  • Aufnahemparameter in der Makrofotografie
  • Von der Nahlinse zum Balgen - Equipment für die Makrofotografie
  • Das EOS-System und die Welt der kleinen Dinge - Kameras, Objektive, Licht
  • Bildgestaltung in der Makrofotografie
  • Von Schwarzweiß bis zur Mehrfachbelichtung - kreative Aufnahemtechniken in der Makrofotografie

Ablauf:

  • Nach Anmeldung über Eventbrite erhältst du ca. 24h vor Workshopbeginn einen Link sowie Informationen zur Einwahl in das Online Meeting Tool. 
  • Bitte wähle dich 15 Minuten vor Beginn ein, um evtl. technische Probleme vorher zu lösen.
  • Bitte finde dich 10 - 5 Minuten vor Beginn des Workshops am Treffpunkt ein

Reptilien- und Makrofotografie im TerraZoo Rheinberg - Canon Academy

Das erwartet dich

Die entsprechenden Aufnahmeparameter wie Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur und Weißabgleich. Ebenso die Arbeit mit Farbkarten und weitere Aufnahmetipps und –tricks werden in der ersten Session zunächst Online und dann in der zweiten Session praktisch ab 16:30 Uhr im Seminarraum des TerraZoos thematisiert.

Auf verschiedenen Tischen stehen erste Motive bereit. Zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr haben die Teilnehmer dann Gelegenheit sich nach eigenem Belieben im Zoo-Cafe mit Frikadelle, Würstchen oder Muffins zu stärken.

Ab 18 Uhr, also nachdem der TerraZoo für die anderen Besucher geschlossen ist, geht es an die Praxis. Der Workshop endet gegen 20:30 Uhr.

Die Bildbesprechung erfolgt etwa eine Woche nach dem Praxisworkshop in einer dritten Session, ebenfalls online.

Termine: Reptilien- und Makrofotografie im Terra Zoo Rheinberg

  • Online Vorbesprechung (Technik/Gestaltung, 120 Minuten): 9. November, 19:00 bis 21:00 Uhr
  • Präsenszworkshop im TerraZoo Rheinberg: 13. November, 16:30 bis 20:30 Uhr
  • Online Nachbesprechung (Bilder der Teilnehmer, 120 Minuten): 18. November, 19:00 bis 21:00 Uhr

Das solltest du mitbringen

Bei diesem Workshop steht beinahe das gesamte aktuelle EOS Portfolio an Kameras und EF-Objektiven den Teilnehmern zum Ausprobieren zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich auch Makroobjektive, Zwischenringen und Ringblitze und auch die Kameras der EOS R und EOS M-Serie.

Nichtsdestotrotz solltest du auch dein eigenes Equipment mitbringen.

Professionelles Licht steht ebenfalls bereit.

Für die Online-Veranstaltungen benötigst du:

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • 2x ca. 1,5 Stunden Zeit, in denen du ungestört bist. 

Kenntnisse: Für wen ist der Workshop?

Der Hybrid-Workshop ist für alle EOS-Anwender konzipiert, die ihre Art der Makrofotografie auf die nächste Stufe bringen und neben technisch guten Bildern auch mit einer kreativen Bildsprache überzeugen wollen.

Lernziel

Das Lernziel dieses Workshops umfasst mehr Verständnis für bedrohte Arten und für deine EOS. Nebenbei erhältst du noch Aufnahme- sowie Gestaltungstipps für die Makrofoto- und Reptilienfotografie. Außerdem kannst du einem weißen Krokodil persönlich "Guten Tag" sagen.

Wichtig: Bitte beachte unsere geltenden Verhaltensregeln zu Corona. Voraussetzung der Teilnahme am Workshop ist die 3-G-Regel: Getestet, Geimpft oder Genesen. Komm nur, wenn du gesund bist. Bringe deinen Mundnasenschutz mit. Halte dich an die Niesetikette. Desinfiziere deine Hände. Beachte die Abstandsregeln. Bei Nichteinhalten behalten wir uns zum Schutz der anderen Teilnehmer und der Trainer den Ausschluss vom Workshop vor.

Vor Beginn des Workshops bekommen alle Teilnehmer ein Dokument zur Unterschrift, um am Workshop teilhaben zu können. Dieses Dokument bestätigt eine Impfung, Genesung oder einen negativ Test auf Corona.

Hinweis: Sollte der Workshop aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden, senden wir dir über eventbrite eine E-Mail. Findet er wie geplant statt, erhältst du 7-10 Tage vor dem Workshop eine Infomail. Bei Fragen kannst du uns via Mail kontaktieren (canon-academy@royal-5-sales.de). Wir antworten an Werktagen in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

Foto-Workshop

Reptilien- und Makrofotografie im Terra Zoo Rheinberg

179,00 €
TerraZoo Rheinberg
Melkweg 7
47495 Rheinberg
NRW Deutschland
09.11.2021 - 18.11.2021
Alle Erfahrungslevel
9 Plätze
mindestens 6 Teilnehmer

Dieser Workshop ist Teil des Events:

Jetzt Canon Produkte kaufen und mit CashBack bis zu 70€ sparen.