Keinen Plan? Konzeptionelle Fotografie! Kreativ arbeiten, besser fotografieren

„Gute Bilder entstehen im Kopf“ lautet ein vielzitiertes Fotografensprichwort. Bei diesem Workshop geht es um die Ideenfindung, das Entwickeln eines tragfähigen Aufnahmekonzeptes und dessen Umsetzung.

Sonne lacht, Blende acht. Das ist noch lange kein fotografisches Konzept – geschweige denn ein Aufnahmeplan.

Ein gutes Foto braucht aber ein gewisses Maß an Planung und eine mehr oder weniger kreative Bildidee. Sicherlich gibt es auch gelungene Schnappschüsse aber diese sind eher die Ausnahme oder basieren sogar auf einer Vorplanung. 

Doch wie entwickelt man einen Plan?

Was gehört in ein Fotokonzept und wie wird dieses erfolgreich umgesetzt?  

Bei diesem Workshop lernst du wie ein Foto von A bis Z geplant wird. Konzeptionelle Fotografie ist das Stichwort.

Der Name verdeutlicht es, bei dieser Form der Fotografie geht es um ein Konzept mit einer Bildidee, die durchaus auch einmal abstrakt sein darf. Neben einer grundlegenden Idee kann ein Konzept auch daraus bestehen eine bestimmte Art von Motiven zu Fotografien (wie die Becher Schule) oder in einem bestimmten Stil beziehungsweise mit einer bestimmten Aufnahmetechnik zu arbeiten.

Wichtig ist, dass das Konzept hinter dem Bild vom Betrachter gut erfasst werden kann und allgemein verständlich ist. Spätestens jetzt ist klar, dass wir hier nicht mehr mit der Sonne lacht, Blende acht-Mentalität weiter kommen.

Bei diesem Workshop geht es um die Umsetzung deiner „Bilder im Kopf“. Um diese in einen konzeptionellen Zusammenhang zu bringen, entwickeln wir gemeinsam in der ersten Workshopeinheit ein Konzept. Am Anfang steht dabei eine Mindmap mit Begrifflichkeiten rund um dein Thema. Dann überlegen wir welche Bildergeschichten zu deinen Begriffen aus der Mindmap passen und machen uns Gedanken um mögliche Aufnahmetechniken. Die Aufnahmetechniken diktieren quasi, welche Equipment du zur Umsetzung benötigst.

Zwischen der ersten und der zweiten Workshopeinheit machst du dich dann an die Umsetzung. In der zweiten Workshopeinheit erhältst du von deinem Trainer und den anderen Teilnehmern ein konstruktives Feedback zu deinen Aufnahmen. Außerdem werden in beiden Workshopeinheiten die Grundlagen der konzeptionellen Fotografie erläutert und beispielshafte Fotografen und deren Arbeiten vorgestellt.

Ablauf:

  • Nach Anmeldung über Eventbrite erhältst du eine Auftragsbestätigung.
  • Ca. 24h vor Workshopbeginn erhältst du deinen Workshoplink und alle nötigen Informationen per Mail.
  • Bitte wähle dich 15 Minuten vor Beginn ein, um evtl. technische Probleme vorher zu lösen.

Das erwartet dich

  • Ein motivierter und praxiserfahrener Canon Academy Trainer
  • Zwei spannende Online-Workshop-Sessions im kleinen Kreis
  • Zeit, um dem Trainer Deine Fragen zu stellen (und Antworten zu bekommen)
  • Technische und praktische Grundlagen für deine nächsten Schritte in der Fotografie
  • Eine spannende praktische Aufgabe mit persönlichem Feedback zu deiner Lösung
  • Workshop-Unterlagen zum Download
  • Academy Cashback-Gutschein im Wert von 50 Euro 

So läuft der Workshop ab:

Workshop Session 1: 04.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr: Grundlagen der Fotografie + Briefing für deine Aufgabe

Stichworte zum Inhalte:

  • Grundlagen der konzeptionellen Fotografie von Yves Klein bis Thomas Struth
  • Selbstanalyse: Wo stehe ich mit meiner Fotografie und wo will ich hin?
  • Entwicklungspotenzial: Wie entwickle ich ein Konzept? Wie entwickle ich meine Art der Fotografie weiter? Thema Bildgestaltung, kreative Aufnahmetechniken, Equipment
  • Umsetzung einer eigenen Bildstrecke nach deinem eigenen Konzept
  • Nützliches Equipment und relevante EOS-Aufnahmeparameter 

Workshop Session 2: 11.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr: Besprechung der Teilnehmeraufgaben + Feedbackrunde + Tipps und Tricks

Das solltest du mitbringen

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • 2x ca. 2 Stunden Zeit, in denen du ungestört bist. 

Lernziel

Dieser Workshop soll dich dazu inspirieren, Konzepte für deine Bilder zu entwickeln, deine Bildsprache zu verbessern und deine Art der Fotografie auf das nächste Level zu heben.

Hinweis: Sollte der Workshop aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden, senden wir dir über Eventbrite eine E-Mail.

Bitte beachte, dass der Verkauf 12 Stunden vor Workshopbeginn geschlossen wird.

Bei Fragen kannst du uns via Mail kontaktieren (canon-academy@royal-5-sales.de). Wir antworten in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

Online Workshop

Keinen Plan? Konzeptionelle Fotografie! Kreativ arbeiten, besser fotografieren

49,00 €
Der Workshop wird online durchgeführt
04.08.2021 - 11.08.2021
Fotobegeistert

Neu: Online Workshops

Neu: Online Workshops