Der Supermond- Fotografieren im Mondlicht

Der Supermond kommt!

Wenn der Mond der Erde besonders nahe kommt, erscheint er uns größer als gewöhnlich. Und wenn dieser Zeitpunkt mit dem Vollmond oder Neumond zusammen fällt, spricht man vom einem “Supermond”. Besonders spektakulär wirkt der Supermond, wenn er direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang knapp über dem Horizont steht. Denn dann sorgt ein psychologisches Phänomen, die sogenannte Mondtäuschung, dafür, dass uns der Mond noch größer erscheint.

Am 26. Mai ist es wieder in unserer Region soweit, der Supermond kommt und wir wollen dieses spektakuläre Ereignis fotografisch festhalten. 

Im Workshop wirst du speziell auf diese Aufnahmen vorbereitet. Und gleichzeitig bist du ein wichtiger Teil des Workshops, denn du kannst in den Workshops-Sessions Fragen stellen und bekommst Antworten. In der zweiten Sitzung erhältst du ein Feedback zu deinen Fotos und wertvolle Hinweise, wie du deine Fotografie weiter verbessern kannst.

Nach dem Workshop kannst du die Workshop-Unterlagen von der Academy Homepage herunterladen. Außerdem erhältst du einen Academy Cashback-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Ablauf:

  • Nach Anmeldung über Eventbrite erhältst du eine Auftragsbestätigung.
  • Ca. 24h vor Workshopbeginn bekommst du deinen Workshoplink und alle nötigen Informationen per Mail.
  • Bitte wähle dich 15 Minuten vor Beginn ein, um evtl. technische Probleme vorher zu lösen.

Das erwartet dich

Euer Canon Academy Trainer Olaf Franke bereitet euch mit einem kompakten Theorieteil, unmittelbar am Abend des Supermondes, auf eure Aufnahmen vor. Dabei werden Themen wie die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert, aber auch Belichtungskorrektur und richtige Fokussierung angesprochen. Auch Themen zur Bildgestaltung werden vorgestellt. Weiterhin werden die Besonderheiten der Fotografie bei Dunkelheit und die richtige Benutzung des Stativs erörtert.

Unmittelbar nach der Theorie geht es raus auf die Straße, den Balkon oder in den Garten, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Auch dabei kann dein Trainer dir individuelle Unterstützung per Telefon geben.

Der zweite Teil des Workshops findet am 29. Mai ab 18:00 Uhr statt. Dabei werden deine Bildergebnisse besprochen und du erhältst Tipps zur Verbesserung deiner Fotos.

So läuft der Workshop ab:

Workshop Session 1: 26.05.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Nützliche Einstellungen der Kamera zur Belichtung, Fokussierung, Blende und ISO, Bildgestaltung, Besonderheiten der Fotografie bei Dunkelheit + Briefing für deine Aufgaben

Workshop Session 2: 29.05.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr: Bildbesprechung + Tipps & Tricks

Das solltest du mitbringen

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • Stativ
  • Akku (geladen) und Speicherkarte
  • 2x ca. 2 Stunden Zeit, in denen du ungestört bist

Kenntnisse: Für wen ist der Workshop?

Der Online-Workshop richtet sich an Einsteiger, die erste Erfahrungen in der "Low-Light-Fotografie" sammeln wollen.  

Lernziel

Mit diesem Online-Workshop gewinnst du Grundlagen und Praxiserfahrungen, um selber Fotografien bei Nacht und Dunkelheit zu erstellen. Du kennst die Anforderungen Belichtung, Blende und ISO-Werten.

Hinweis: Sollte der Workshop aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden, senden wir dir über Eventbrite eine E-Mail.

Bitte beachte, dass der Verkauf 12 Stunden vor Workshopbeginn geschlossen wird.

Bei Fragen kannst du uns via Mail kontaktieren (canon-academy@royal-5-sales.de). Wir antworten in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

Online Workshop

Der Supermond- Fotografieren im Mondlicht

49,00 €
Der Workshop wird online durchgeführt
26.05.2021 - 29.05.2021
Einsteiger
10 Plätze
mindestens 3 Teilnehmer

Entdecke unser Online-Angebot

Entdecke unser Online-Angebot

Zum Event

Passende Produkte für diesen Workshop