Besser DIGITAL fotografieren mit dem EOS System - Canon Academy

Besser DIGITAL fotografieren mit dem EOS System

Jede Maßnahme der Bildgestaltung braucht auch eine technische Umsetzung. Aus dieser Wechselwirkung von Technik und Bildgestaltung ergeben sich die kreativen Möglichkeiten der Umsetzung einer Bildidee.

Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht. Du musst eben nur wissen „WIE“ und genau dieses WIE ist der zentrale Aspekt dieses Workshops.

Besser DIGITAL fotografieren mit dem EOS System - Canon Academy Portrait

Das erwartet dich

Dieses an der Aufnahmepraxis ausgerichtete Tagesseminar zeigt dir anschaulich und in kompakter Form, wie du deinen Canon-Bilderworkflow optimieren und mit welchen Einstellungen du die besten Bildergebnisse erzielen kannst. Die Technik ist dabei Mittel zum Zweck, denn mit der Beherrschung der Kameratechnik wächst das kreative Potenzial des Fotografen. Deshalb werden an vielen praktischen Beispielen Punkte wie die richtige Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur, passende Farbeinstellung mit Hilfe des Weißabgleich und das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe nicht nur besprochen, sondern auch tatsächlich praktisch in Bildern umgesetzt. Farbverbindliches Arbeiten mit Graukarte und Farbtafeln im RAW-Workflow wird genauso thematisiert und von den Teilnehmern mit ihrem Equipment umgesetzt, wie die Berechnung der optimalen Schärfentiefe bei der Verwendung bestimmter Brennweiten. Dabei kann man auch das Thema Farbmanagement nicht außen vor lassen und so wird exemplarisch das Profilieren der EOS-Kamera, das Kalibrieren eines Bildschirms und das Profilieren eines Fine-Art-Papieres in der Praxis veranschaulicht.

Das solltest du mitbringen

Vor Ort wird dir auch eine begrenzte Anzahl an Canon-Kameras - von der EOS-1 DX Mark II über die EOS R bis zur EOS M - und Objektiven bereit gestellt, um auch mal ein wenig austesten und experimentieren zu können.

Lernziel

Nach diesem Workshop kennst du deine EOS sozusagen ganz persönlich und weißt diese in einem hochqualitativen und farbverbindlichen Workflow perfekt einzusetzen.

Veranstalter
Calumet Photographic GmbH

Veranstaltungsort Calumet Essen
II. Hagen 7
45127 Essen
NRW Deutschland
18.01.2020
10:00 - 16:00 Uhr