Fotoworkshop für Einsteiger - Canon Academy

Fotoworkshop für Einsteiger

Die ersten Schritte mit der eigenen Spiegelreflexkamera sind üblicherweise die schwierigsten. Wir zeigen, wie man die Kamera bedient und in wenigen Schritten zu tollen Ergebnissen kommt.

Bewegungsunschärfe, Available-Light, das Spiel mit der Schärfentiefe: Die Spiegelreflexfotografie ist die Königsdisziplin der kreativen Fotografie. Ausschöpfen lässt sich das volle Potenzial des Canon EOS Systems allerdings nur, wenn man die technischen und kreativen Möglichkeiten im Detail kennt – und genau die wollen wir dir in diesem Workshop vermitteln.

Fotoworkshop für Einsteiger - Canon Academy

Das erwartet dich

Ziel des Canon Fotokurses ist es, dir den theoretischen Hintergrund zu vermitteln:

  • Wie stehen Blende, Zeit und ISO-Wert im Zusammenhang?
  • Was ist Bildrauschen?
  • Wofür stehen A, TV, AV und M?
  • Und wann wird was eingesetzt?
  • Welche Brennweite setze ich ein? 
  • Welches Objektiv ist das richtige in dieser Situation?
  • Wie wirkt mein Bild nicht langweilig?

Wir zeigen dir von der Gestaltung des Bildausschnitts bis hin zur technisch richtigen Einstellung, was du als Anfänger wissen solltest. Am Nachmittag steht die Praxis im Vordergrund. Hier setzt du die Theorie unter fachlicher Anleitung um. Außerdem kannst du andere Objektive ausprobieren und dich mit unbekannten Produkten (z. B. Blitzgerät, Filter etc. ) vertraut machen. Anschließend werden die Fotos ausgewertet, mit dem Ziel, auch ohne Trainer klasse Fotos zu erstellen.


Der Programmplan des Canon Fotokurses:

  • Blende- und Verschlusszeit
  • ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen
  • Richtig fokussieren
  • Bildgestaltung, z. B. Portraitaufnahmen
  • Praxis: Theorie anwenden

Ablauf:

  • 10:30 - 13:00 Uhr ca. 3 Stunden
  • 13:30 - 14:00 Uhr Theorie
  • Mittagspause mit belegten Brötchen
  • 14:00 - 16:00 Uhr ca. 2 Stunden praxisorientiertes Fotografieren
  • 16:00 - 17:00 Uhr Bildbearbeitung und Abschlussbesprechung

Das solltest du mitbringen

  • Eine Canon EOS Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv
  • Einen vollgeladenen Akku und ausreichend Speicherplatz
  • Weiteres Zubehör wie Objektive, Blitz etc. (falls vorhanden)
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Freude am Fotografieren

Lernziel

Der Workshop soll vermitteln, wie vielseitig Fotografie sein kann. Der sichere Umgang mit der eigenen Fotoausrüstung und der Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sollen erprobt werden, sodass sich die Begeisterung für kommende Aufgaben und Ideen entwickelt.

Veranstalter
FotoVideo Rutten GmbH & Co. KG

Veranstaltungsort Foto Rutten
Schwanenstraße 48
42103 Wuppertal Elberfeld
NRW D
11.01.2020
10:30 - 17:00 Uhr
Für alle Erfahrungslevel
12 Plätze
mindestens 3 Teilnehmer