Einsteigerkurs - Canon Academy

Fotoworkshop für Einsteiger

Die ersten Schritte mit der eigenen Spiegelreflexkamera sind üblicherweise die schwierigsten. Wir zeigen, wie man die Kamera bedient und in wenigen Schritten zu tollen Ergebnissen kommt.

Bewegungsunschärfe, Available-Light, das Spiel mit der Schärfentiefe: Die Spiegelreflexfotografie ist die Königsdisziplin der kreativen Fotografie. Ausschöpfen lässt sich das volle Potenzial des Canon EOS Systems allerdings nur, wenn man die technischen und kreativen Möglichkeiten im Detail kennt – und genau die wollen wir dir in diesem Workshop vermitteln.

Einsteigerkurs - Canon Academy Grundlagen

Das erwartet dich

Ziel des Canon Fotokurses ist es, dir den theoretischen Hintergrund zu vermitteln:

Wie stehen Blende, Zeit und ISO-Wert im Zusammenhang? 
Was ist Bildrauschen? 
Wofür stehen A, TV, AV und M? 
Und wann wird was eingesetzt? 
Welche Brennweite setze ich ein? 
Welches Objektiv ist das richtige in dieser Situation? 
Wie wirkt mein Bild nicht langweilig?
Wir zeigen dir von der Gestaltung des Bildausschnitts bis hin zur technisch richtigen Einstellung, was du als Anfänger wissen solltest. Am Nachmittag steht die Praxis im Vordergrund. Hier setzt du die Theorie unter fachlicher Anleitung um. Außerdem kannst du andere Objektive ausprobieren und dich mit unbekannten Produkten (z. B. Blitzgerät, Filter etc. ) vertraut machen. Anschließend werden die Fotos ausgewertet, mit dem Ziel, auch ohne Trainer klasse Fotos zu erstellen.
Der Programmplan des Canon Fotokurses:

Blende- und Verschlusszeit
ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen
Richtig fokussieren
Bildgestaltung, z. B. Portraitaufnahmen 
Praxis: Theorie anwenden

Ablauf:
10:30 - 13:00 Uhr ca. 3 Stunden
13:30 - 14:00 Uhr Theorie
Mittagspause mit belegten Brötchen
14:00 - 16:00 Uhr ca. 2 Stunden praxisorientiertes Fotografieren
16:00 - 17:00 Uhr Bildbearbeitung und Abschlussbesprechung

Das solltest du mitbringen

Eine Canon EOS Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv
Einen vollgeladenen Akku und ausreichend Speicherplatz
Weiteres Zubehör wie Objektive, Blitz etc. (falls vorhanden)
Dem Wetter angepasste Kleidung
Freude am Fotografieren

Lernziel

Der Workshop soll vermitteln, wie vielseitig Fotografie sein kann. Der sichere Umgang mit der eigenen Fotoausrüstung und der Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sollen erprobt werden, sodass sich die Begeisterung für kommende Aufgaben und Ideen entwickelt.

Veranstalter
FotoVideo Rutten GmbH & Co. KG

Veranstaltungsort Foto Video Rutten
Schwanenstraße 48
42103 Wuppertal
NRW Bergisches Land
28.12.2019
10:30 - 17:00 Uhr
Einsteiger
12 Plätze
mindestens 3 Teilnehmer