Einsteiger - Canon Academy

Grundkurs Fotografie

„Faszination Fotografie" Einstieg in die digitale Fotografie mit Spiegelreflex und Systemkamers

Die ersten Schritte mit der eigenen Spiegelreflexkamera sind üblicherweise die schwierigsten. Wir zeigen dir, wie du die Kamera bedienst und in wenigen Schritten zu tollen Ergebnissen kommst.

In unserem Canon Grundkurs für Einsteiger lernst du die Grundlagen der Fotografie anhand deiner eigenen EOS Spiegelreflexkamera kennen.

Einsteiger - Canon Academy

Das erwartet dich

• Ziel des Canon Fotokurses ist es, dir den theoretischen Hintergrund zu vermitteln: Wie stehen Blende, Zeit und ISO-Wert im Zusammenhang? Was ist Bildrauschen?
• Dir die Sicherheit zu geben, die richtigen Knöpfe zu bedienen: Wofür stehen A, TV, AV und M? Und wann wird was eingesetzt?
• Dir ein Gefühl für spannende Bildausschnitte zu geben: Welche Brennweite setze ich ein? Welches Objektiv ist das richtige in dieser Situation? Wie wirkt mein Bild nicht langweilig?

Wir zeigen dir von der Gestaltung des Bildausschnitts bis hin zur technisch richtigen Einstellung, was du als Anfänger wissen solltest. Am Nachmittag steht die Praxis im Vordergrund: Hier setzt du die Theorie unter fachlicher Anleitung um. Außerdem kannst du andere Objektive ausprobieren und dich mit unbekannten Produkten (z. B. Blitzgerät, Filter etc. ) vertraut machen. Anschließend werden die Fotos ausgewertet, mit dem Ziel, auch ohne Trainer klasse Fotos zu erstellen.

Der Programmplan des Canon Fotokurses:

Blende- und Verschlusszeit
ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen 
Richtig fokussieren
Bildgestaltung, z. B. Portraitaufnahmen
Praxis: Theorie anwenden
Ablauf: ca. 2 Stunden Theorie, ca. 2 Stunden praxisorientiertes Fotografieren

Das solltest du mitbringen

• Eine Canon EOS Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv 
• Einen vollgeladenen Akku und ausreichend Speicherplatz 
• Weiteres Zubehör wie Objektive, Blitz, etc. (falls vorhanden)
• Dem Wetter angepasste Kleidung 
• Freude am Fotografieren

Lernziel

Der Workshop soll vermitteln wie vielseitig Fotografie sein kann. Der sichere Umgang mit der eigenen Fotoausrüstung und der Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sollen erprobt werden, sodass sich die Begeisterung für kommende Aufgaben und Ideen entwickelt.

Veranstalter
Kosfeld GmbH & Co. KG

Veranstaltungsort Foto Kosfeld
Kampstrasse 34
44137 Dortmund
NRW Deutschland
27.04.2019
10:30 - 16:30 Uhr