Available Light Fotografie auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Weihnachtliche Lichtstimmung auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt - Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt ist eine Extreme in der Königsdisziplin der kreativen Fotografie.

Bewegungsunschärfe, Available-Light, das Spiel mit der Schärfentiefe. Ausschöpfen lässt sich das volle Potential deiner Spiegelreflex- oder Systemkamera allerdings nur, wenn man die technischen und kreativen Möglichkeiten im Detail kennt – und genau die wollen wir dir in diesem Workshop vermitteln. Hier geht es darum, das Erlernte gekonnt umzusetzen.

Das erwartet dich

Details/Ablauf: Start ist um 16:00 Uhr in unserem Schulungsraum bei Foto Kosfeld in der Dortmunder Innenstadt, direkt am Weihnachtsmarkt. Wir starten mit einem ausführlichen theoretischen Teil, der sich mit dem Schwerpunkt Belichtungssteuerung mit Blende und Verschlusszeit befasst. Hier erklärt der Canon Trainer Michael Rogosch, welche optimalen Einstellungen du an deiner Kamera vornehmen musst, um zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen. Dazu zählen auch verschiedene Effekte, die sich beispielsweise durch Langzeitbelichtungen ergeben. Aber auch der gestalterische Einsatz verschiedener Objektive wird vorgeführt. Danach geht es auf den Weihnachtsmarkt, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen.Am Ende bieten wir in den Räumen des Dortmunder Fotostudios „M28“, fußläufig etwa 10 Minuten vom Weihnachtsmarkt entfernt, eine Bildbesprechung bei wärmendem Tee oder Glühwein an.

Das solltest du mitbringen

Vorkenntnisse: Der Workshop richtet sich auch an richtige Einsteiger, die Lust am Ausprobieren haben. Eine eigene Kamera und Objektive, ein Stativ und geladene Akkus, sowie Speicherkarten. Wettergemäße Kleidung.

Lernziel

Stimmungsvolle Bildwelten mit den Lichtgegebenheiten auf dem Weihnachtsmarkt zu komponieren. Kenntnisse der Belichtungstechnik zu vertiefen.

Veranstalter Kosfeld GmbH & Co. KG
Kampstraße 34 34
44137 Dortmund
12.12.2018
11:00 - 20:00 Uhr

Weihnachtliche Lichtstimmung

Weihnachtliche Lichtstimmung