Tischlein deck dich – Foodfotografie mit einfachen Mitteln

Dieser „Lecker Fotografieren“- Workshop führt in die kreative Foodfotografie ein und zeigt mit welchen Konzepten und Tricks die Fotoprofis arbeiten, um aus einfachen Gerichten sinnliche Fotos zu kreieren.

Bei diesem Kompaktworkshop erwartet dich zunächst eine Einführung in die konzeptionelle Fotografie mit dem Schwerpunkt Foodfotografie. Dies legt die Grundlage für die weitere Arbeit und sorgt auch beim späteren Nachfotografieren daheim oder beim Umsetzen eigener Konzepte für planerische Sicherheit und eine kreative Grundlage. Aber Theorie ist nur der eine Teil. Ganz praktisch werden dir bei diesem Workshop technische Aspekte wie die perfekte Lichtführung mit Dauerlicht und Blitzlicht, sowie das Arbeiten mit gezielter Tiefenschärfe und der Einsatz von Tilt/Shift-Objektiven erklärt. Dies bildet wiederum die Grundlage für eine kreative Bildsprache, die sich dann im eigenen Stil wiederspiegelt. Da dieser Workshop in Kooperation mit der Canon Academy stattfindet, werden entsprechende Objektive vor Ort zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Ebenso geeignete Kameras von der EOS 5DS bis zur EOS R – selbstverständlich auch die EOS 5D Mark IV und die EOS-1 DX Mark II.

Das erwartet dich

Praktische Übungen zum Thema Lichtsetzen, Aufnahmetechnik und Bildgestaltung geben dir die notwendigen Techniken an die Hand, damit du selber auch deine eigenen Foodfotos später umsetzen kannst. Als weitere Inspiration zeigt dir unser Trainer noch die Tipps und Tricks der Fotoprofis und wie diese Food inszenieren. Dabei spielt der Instagram-Style eine genauso wichtige Rolle wie der High-End-Raw-Workflow.

Das solltest du mitbringen

Auch wenn wir nahezu das gesamte aktuelle Canon Portfolio dabei haben - bring bitte deine eigene Kameraausrüstung mit. Idealerweise hast du eine Festbrennweite mit großer Offenblende und/oder ein Makroobjektiv. Wenn nicht - haben wir das passende Canon-Equipment für dich dabei. Außerdem wären ein Stativ und ggf. ein Fernauslöser sinnvoll.

Lernziel

Lernziel bei diesem Workshop ist die konzeptionelle Annäherung an das Thema Foodfotografie, die technische Umsetzung von Foodfotos mit Hilfe spezieller Objektive wie TS-E, Makro und Festbrennweiten mit Offenblende 1,2 sowie der kreative Einsatz von Blitz und Dauerlicht, um Food perfekt zu inszenieren.

Veranstalter Calumet Photographic GmbH
II. Hagen 7 7
45127 Essen
Deutschland
30.11.2018
15:00 - 19:00 Uhr