Richtig fotografieren lernen mit einer Canon Spiegelreflexkamera

Die ersten Schritte mit der eigenen Spiegelreflexkamera sind üblicherweise die schwierigsten. Wir zeigen, wie man die Kamera bedient und in wenigen Schritten zu tollen Ergebnissen kommt.

In unserem Canon Grundkurs für Einsteiger lernst du die Grundlagen der Fotografie anhand deiner eigenen EOS Spiegelreflexkamera kennen. Treffpunkt: Der Fotokurs findet bei Foto Leistenschneider am Frankfurter Rossmarkt statt. Wir treffen uns um 10:15 Uhr direkt im Geschäft

Das erwartet dich

Ziel des Canon Fotokurses ist es, dir den theoretischen Hintergrund zu vermitteln:

  • Wie stehen Blende, Zeit und ISO-Wert im Zusammenhang?
  • Was ist Bildrauschen?
  • Wofür stehen A, TV, AV und M? Und wann wird was eingesetzt?
  • Welche Brennweite setze ich ein?
  • Welches Objektiv ist das richtige in dieser Situation?
  • Wie wirkt mein Bild nicht langweilig?

Wir zeigen dir von der Gestaltung des Bildausschnitts bis hin zur technisch richtigen Einstellung, was du als Anfänger wissen solltest.

Am Nachmittag steht die Praxis im Vordergrund: Hier setzt du die Theorie unter fachlicher Anleitung um. Außerdem kannst du auch andere Objektive ausprobieren und dich mit unbekannten Produkten (z.B. Blitzgerät, Filter etc.) vertraut machen. Anschließend werden die Fotos ausgewertet, mit dem Ziel, auch ohne Trainer klasse Fotos zu erstellen.

Der Programmplan des Canon Fotokurses:

  • Blende- und Verschlusszeit
  • ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen
  • Richtig fokussieren, Bildgestaltung, z. B. Portraitaufnahmen Praxis: Theorie anwenden

Ablauf:

  • 10:30 - 13:00 Uhr ca. 3 Stunden Theorie
  • 13:30 - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 - 15:30 Uhr ca. 1,5 Stunden praxisorientiertes Fotografieren
  • 15:30 - 16:30 Uhr Abschlussbesprechung

Das solltest du mitbringen

  • Eine Canon EOS Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv
  • Einen vollgeladenen Akku und ausreichend Speicherplatz
  • Weiteres Zubehör wie Objektive, Blitz etc. (falls vorhanden)
  • Dem Wetter angepasste Kleidung - Freude am Fotografieren

Lernziel

Der Workshop soll vermitteln, wie vielseitig Fotografie sein kann. Der sichere Umgang mit der eigenen Fotoausrüstung und der Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sollen erprobt werden, sodass sich die Begeisterung für kommende Aufgaben und Ideen entwickelt.

Veranstalter A. Leistenschneider GmbH & Co. KG Frankfurt
Roßmarkt 15a 15a
60311 Frankfurt am Main
E-Mail: info@foto-leistenschneider.de
10.11.2018
10:30 - 16:30 Uhr