Industrie-/Nachtfotografie im Landschaftspark Duisburg

Der Landschaftspark Duisburg bietet mit seinem historischen Hüttenwerk ein ideales Ambiente, um sich fotografisch in allen Bereichen auszutoben.

Mit seinen Gebäuden und der Hochofenanlage stellt der Landschaftspark Duisburg ein einzigartiges Ensemble der Industriekultur dar. Nach und nach erobert sich allerdings die Natur diese Anlage wieder zurück. Bei einem Spaziergang zwischen ehemaligen Erzbunkern und Kränen, zwischen Gasometer und Kraftzentrale lassen sich Details und Übersichten sehr schnell erarbeiten und fotografisch umsetzen. Ein Idealer Ort also, um sich kreativ inspirieren zu lassen!

Das erwartet dich

Wir nutzen diese Kulisse für einen Praxisworkshop zum Thema Industriefotografie. Nach einem theoretischen Teil geht es direkt ins Gelände hinaus, um das Erlernte möglichst sofort umzusetzen.

Der Workshop startet um 15 Uhr mit dem Theorieteil, danach folgt der Praxisteil bis in die Dunkelheit auf dem Gelände, dann Open-End.

Der Workshop empfiehlt sich für alle Fotobegeisterten, die ihre technischen Fähigkeiten verbessern möchten. Im Vordergrund steht natürlich die Kulisse des Duisburger Landschaftsparks mit den begehbaren Hochöfen, den Koksbunkern, Gasometern usw. Es bietet sich eine Fülle an Motivideen von Übersichten bis zu Details. Auch kommen die Freunde der Makrofotografie nicht zu kurz, da sie sich bspw. den Gärten, die sich seit der Stilllegung der Hüttenanlage wieder gebildet haben, widmen können.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Achtung: Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt über die Filiale von Expert Gröblinghoff in Dinslaken bei Torsten Worm oder per Mail unter: foto@dinslaken.expert.de

Das solltest du mitbringen

  • Eine eigene Kamera mit Objektiven, Speicherkarten und einem vollen Akku
  • Ein eigenes Stativ, falls vorhanden (falls nicht vorhanden, bitte bei der Anmeldung angeben)
  • Eine Taschenlampe
  • Dem Wetter entsprechende Kleidung

Vor Ort können Objektive aus dem Canon EF, EF-S und TS-E Sortiment ausgeliehen werden.

Lernziel

  • Kennenlernen der eigenen Kamera
  • Verständnis für die Funktionsweise von Objektiven und deren Wirkung
  • Vertiefung des Wissens über die Belichtungstechnik

Veranstalter Expert Gröblinghoff
Emscher Straße 71 36
47137 Duisburg
Nordrhein Westfalen Deutschland
E-Mail: foto@dinslaken.expert.de
20.10.2018
15:00 - 21:00 Uhr