Canon Academy

Marc Graf: Trainer der Canon Academy

Canon Ambassador

Fotografie ist für mich ein Weg, der Natur & Tieren eine Stimme zu geben. Besonders fasziniert mich der Einsatz vom Weitwinkel in der Tierfotografie und das Arbeiten mit DSLR-Fotofallen für besonders scheue Tiere.

Meine Canon Story

Als Wildlife-Fotograf, der viel Zeit draußen verbringt, bin ich auf wiederstansdfähige und zuverlässige Ausrüstung angewiesen. Egal ob bei Regen, Wind oder unter extrem tiefen Temperaturen, meine Canon Kameras und Objektive waren seit eh und je ein treuer Begleiter und haben mich noch nie im Stich gelassen.

MEIN WEG ZUR FOTOGRAFIE

Das Interesse für Tiere und Natur hat mich über das Biologie-Studium letzten Endes zur Fotografie und zum Filmen geführt. Seit nahezu 10 Jahren arbeite ich weltweit an Reportagen und Fotoprojekten mit Natur/Naturschutz-Schwerpunkt. Seit 2012 bin ich als Trainer für die Wiener Fotoschule & Canon Academy Österreich im Bereich Naturfotografie tätig.

MEINE FOTOGRAFISCHEN SCHWERPUNKTE

Ich arbeite vorrangig an Fotoreportagen und Filmproduktionen zum Thema Natur und Tiere. Zu meinen Auftraggebern zählen etwa die österreichischen Nationalparks, Magazine und Printmedien im deutschsprachigen Raum, im Bereich Film und TV etwa ORF und Interspot. Gemeinsam mit meiner Partnerin, der Fotografin und Autorin Christine Sonvilla arbeite ich an einem Langzeitprojekt über die Rückkehr großer Raubtiere nach Mitteleuropa. „Leben am Limit“ – so der Titel des Projekts – wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet und mit einem Förderpreis vom WWF unterstützt.

MEINE CANON ACADEMY WORKSHOPS

Im Zuge der Canon Academy betreue ich das Thema Tier/Naturfotografie im Zuge von Outdoor-Workshops. Sternenfotografie in den österreichischen Alpen ist dabei ebenso ein Thema, wie Zeitrafferfotografie oder Tagesworkshops in heimischen Nationalparks. Durch die intensive Arbeit mit dem AF-System der 5D und 1D Bodies bei meinen Tierfoto-Projekten biete ich auch einen Intensivkurs zum Thema Autofokus an. Und mit der Ausarbeitung und Ausbelichtung eines gelungen Fotos befasse ich mich im Kurs Fine Art Printing.

Lieblings-Equipment

von Marc Graf