Canon Academy Grundlagen

Erste Schritte in Technik und Gestaltung

Unser breites Academy Angebot machen den Einstieg in die Fotografie leicht

Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Fotos und Videos faszinierende, inspirierende Geschichten zu erzählen. Die Grundlagen-Workshops und Webinare der Canon Academy verbinden Theorie und Praxis. Unsere Trainer vermitteln anschaulich Tipps und Wissen zu Themen wie Belichtung und Blende, Schärfentiefe und Weißabgleich oder Perspektive und Bildkomposition.

14.9.21 Webinar: Equipment-Tipps für den Einstieg in die Fotografie

Einsteigen in die EOS Welt

In diesem Webinar erfährst du, mit welchem Equipment du in die Fotografie einsteigen kannst. Die Canon Academy Trainer Petra Selbertinger und Daniel Boymann geben anhand von praktischen Beispielen und Motivsituationen Tipps und Ratschläge, welches Equipment in deiner Fototasche nicht fehlen sollte. Du kannst live Fragen stellen und im Anschluss an das Webinar Schulungsunterlagen für den privaten Gebrauch herunterladen.

Zum Webinar

15.9.21 Online-Workshop: EOS Grundlagen mit Jens Landmesser

Foto: Jens Landmesser

Setze technische und kreative Gestaltungsmittel in deiner Fotografie gezielt ein, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Canon Academy Trainer Jens Landmesser vermittelt in diesem Online-Workshop anschaulich die wichtigsten Grundlagen zur Bedienung der Kamera und erklärt die ersten Schritte, um beeindruckende Bilder zu fotografieren. Dieser Online-Workshop umfasst zwei Kurstage.

Zum Online-Workshop

16.9.21 Let´s talk: EOS Grundlagen mit Daniel Boymann

Foto: Ulla Lohmann

Bei diesem Online-Treff mit maximal 20 Teilnehmern kannst du deine Fragen zu EOS Kameras direkt in die Runde stellen. Ob es um die Einstellung des Autofokus, um Belichtungsprogramme oder um Bildstile geht: Hier gibt es Antworten aus erster Hand von Daniel Boymann – plus Erfahrungen anderer Teilnehmer. Am besten gleich anmelden und aktiv mitmachen – die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Anmeldung

18.10.21 Online-Workshop: EOS R Grundlagen mit Petra Selbertinger

Foto: Petra Selbertinger

Dieser Online-Workshop mit Canon Academy Trainerin Petra Selbertinger vermittelt in einem kompakten Live-Format Grundlagenwissen und praktische Tipps für das Fotografieren mit einer EOS R Kamera. In zwei Workshop-Sessions lernst du, wie du deine Kamera einstellst und wie ISO, Blende und Belichtungszeit das Bildergebnis beeinflussen. Nach dem Workshop kannst du die Unterlagen von der Academy Homepage herunterladen.

Zur Buchung

Zu Gast im Academy Podcast: Nadja Wehling

"Trainer-Treff" im Podcast-Studio von Olaf Franke und Mustafa Morad. Diesmal ist Nadja Wehling aus Berlin zu Gast. Die Portraitfotografin spricht über ihre Arbeit und die technischen und kreativen Grundlagen, um sich beim Fotografieren ganz auf das Motiv konzentrieren zu können. Der unterhaltsame halbstündige Podcast beinhaltet wie immer viele praktische Tipps unserer Canon Academy Experten. Einfach reinhören.

Zum Podcast

Canon Academy Belichtungsfibel

Blende, Belichtungszeit und ISO auf einen Blick

Blende, Belichtungszeit und ISO: Diese drei Grundeinstellungen bilden die Basis für jedes Foto. Sie bestimmen über Schärfe, Unschärfe, Helligkeit und Rauschen. Die praktische Canon Academy Belichtungsfibel für die Fototasche zeigt dir auf einen Blick, wie sich die drei Parameter im Motiv auswirken. Zusätzlich werden die Aufnahmeprogramme der EOS Kameras erklärt.

Die Belichtungsfibel und weitere umfassende Academy Leitfäden kannst du kostenlos in unserer Infothek downloaden.

Entdecke unsere Leitfäden