Dieser intensive Workshop führt durch einen kompetten Portraitfoto-Workflow von der Aufnahme bis zum Ausdruck
Die Portraitfotografie ist eines der beliebtesten fotografischen Genres überhaupt. Egal ob im Studio mit künstlichem Licht, wie zum Beispiel mit Studioblitzen und LED-Leuchten, oder draußen, on location, es ist nicht so einfach, wie man denkt. Die modernsten Technologien der Canon EOS R Kameras wie Autofokus mit Augenerkennung und Verfolgung, KI-gestützte Belichtungsmessung und viele mehr, helfen uns, uns auf das Wesentliche, das Motiv, zu konzentrieren.
Aber was kommt nach dem Shooting? Der Workshop bildet einen kompletten Workflow von der Aufnahme bis zum Ausdruck ab. Das bedeutet, dass nicht nur fotografiert, sondern danach auch ausgewählt, optimiert, retuschiert und gedruckt wird.
Wie du mit den beteiligten Technologien und Programmen umgehst, lernst du in diesem intensiven Portrait-Workshop
Das erwartet dich
In einem theoretischen Teil lernst du, wie eine korrekte Belichtung entsteht. Weiter wirst du erfahren, wie das Autofokussystem der Canon EOS R Kameras funktioniert und wie es dir die heikle Aufgabe des Scharfstellens bei Portraitaufnahmen verlässlich abnimmt. Wir reden auch über die Ausrüstung. Welche Brennweite eignet sich am besten für Portraitaufnahmen und warum, welches Zubehör, welche Beleuchtung ist sinnvoll?
Ein kompakter praktischer Teil mit künstlicher Beleuchtung in einer Studioumgebung und, wenn es das Wetter zulässt, on location, gibt dir die Gelegenheit, Motive für den nachfolgenden Workflow aufzunehmen. Hier in der Praxis üben wir auch die Kommunikation mit einem Fotomodel. Wie zeige ich dem Model, wie ich mir das Endergebnis, das Foto, vorstelle.
Eine kurze Einführung in Bearbeitungssoftware für die Bildoptimierung, die Retusche und für die Look-Kreation mit anschließender praktischer Arbeit an den geschossenen Aufnahmen. Anschließend werden ausgewählte Motive auf einem Canon Großformatdrucker ausgedruckt.
Ein fachlich kompetenter und didaktisch erfahrener Trainer,... der dir bei den Übungen mit wertvollen Tipps zur Seite steht, der deine Bilder analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge macht.
Die Gelegenheit, sich in dem entspannten Umfeld des Workshops mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Und natürlich steht dabei der Spaß an den spannenden und interessanten fotografischen Themen immer im Fokus.
Das solltest du mitbringen
Den Wunsch, dich technisch und gestalterisch für deine Portraitfotos weiterzuentwickeln, optimalerweise deine eigene EOS R Kamera samt geladenen Akkus und Speicherkarten, sowie gegebenenfalls weitere Objektive und Zubehör.
Um die vorgeführten Schritte der Nachbearbeitung nachvollziehen zu können, solltest du deinen Laptop mit deinen Lieblingsprogrammen mitbringen. Angepasste Kleidung für das Wetter, da wir den Praxisteil, wenn möglich, draußen durchführen wollen.
Es wird eine begrenzte Zahl von Kameras und Objektiven zum Testen zur Verfügung stehen.
Lernziel
Das Lernziel soll es sein, dass du deine Kamera in allen Belangen, egal ob Belichtung oder Autofokus, noch besser kennenlernst. Dazu wirst du deinen ganz eigenen Workflow entwickeln können, sei es für Portraitaufnahmen oder auch für ganz andere fotografische Genres.
Auf jeden Fall stehen Spaß an der Fotografie, das spannende Thema und die gemeinsame Fotografie mit Gleichgesinnten absolut im Mittelpunkt.