Menschen emotional und fotografisch gekonnt einfangen
Die Portraitfotografie ist eines der beliebtesten fotografischen Genres überhaupt. Egal ob draußen oder wie in diesem Fall im Studio, mit künstlichem Licht wie zum Beispiel mit Systemblitzen oder LED-Leuchten: es ist ein anspruchsvolles Genre und oft nicht so einfach umzusetzen, wie man denkt.
Aber: Die modernsten Technologien der Canon EOS R Kameras, wie Autofokus mit Augenerkennung und Verfolgung, KI-gestützte Belichtungsmessung und vieles mehr, helfen dabei, uns auf das Wesentliche – das Motiv – zu konzentrieren.
Wie du mit diesen Technologien umgehst und deine Kamera so einstellst, dass du dich auf Licht, Bildgestaltung und den Umgang mit dem Fotomodel fokussieren kannst, lernst du in diesem intensiven Studio-Portrait-Workshop mit dem Fotografen und Canon Academy Trainer Michael Marczok.
Achtung: Der Workshop findet nicht in der Hamburger Kamera Express Filiale statt, sondern in einem Fotostudio. Der genaue Ort wird zeitnah bekannt gegeben. Bitte schaut auf der Internetseite von Kamera Express.
Das erwartet dich
In einem kompakten theoretischen Teil lernst du, wie Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit mit künstlicher oder natürlicher Beleuchtung zusammenwirken und daraus eine korrekte Belichtung entsteht. Weiter wirst du erfahren, wie das Autofokussystem der Canon EOS R Kameras funktioniert und wie es dir die heikle Aufgabe des Scharfstellens bei Portraitaufnahmen verlässlich abnimmt. Wir reden auch über die Ausrüstung: Welche Brennweite eignet sich am besten für Portraitaufnahmen und warum, welches Zubehör, oder welche Beleuchtung praktisch und sinnvoll ist.
Ein praktischer Teil, zuerst mit der Einarbeitung in künstliche Beleuchtung eines Portraits mit Systemblitzen und professionellem LED-Licht in einer Studioumgebung. Wenn es das Wetter zulässt und die Lichtverhältnisse passen, gehen wir auch raus und du übst, mit den Herausforderungen der natürlichen Beleuchtung, mit Licht und Schatten erfolgreich umzugehen. Und du lernst die Kommunikation mit dem Fotomodel: wie zeige ich dem Model, wie ich mir das Endergebnis, das Foto, vorstelle.
Mit Michael steht dir dabei ein fachlich kompetenter und didaktisch erfahrener Trainer zur Seite, der dir bei den Übungen wertvolle Tipps gibt, mit dir gemeinsam deine Bilder analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge macht.
Du hast zudem die Gelegenheit, dich in dem entspannten Umfeld des Workshops mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen. Und natürlich steht der Spaß an diesen spannenden und interessanten fotografischen Themen immer im Fokus.
Das solltest du mitbringen
- den Wunsch, dich technisch und gestalterisch für deine Portraitfotos weiterzuentwickeln
- deine eigene EOS R Kameraausrüstung
- geladene Akkus und leere Speicherkarten
- gegebenenfalls Aufsteckblitzgerät und weiteres Zubehör
- dem Wetter angepasste Bekleidung, falls wir auch draußen fotografieren können
Es besteht die Möglichkeit, Canon Equipment in begrenztem Ausmaß während des Workshops auszuprobieren. Bei Interesse gib uns bitte vorab an, an welcher Kamera oder an welchem Objektiv du Interesse hättest.
Lernziel
Du wirst deine Kamera noch besser kennenlernen und dich so weiterentwickeln, dass du dich voll und ganz auf das wichtigste, das Motiv konzentrieren kannst.
Du wirst lernen, in einer Studiosituation mit Kamera, Licht und Fotomodell umzugehen, um noch bessere Portraitbilder aufzunehmen.
Und was auch noch wichtig sein wird, ist der Spaß an der Fotografie in einer Gruppe Gleichgesinnter.